Behandlung bei Long Covid / Post Covid in der Ergotherapie

Behandlung bei Long Covid / Post Covid in der Ergotherapie

Es ist leider keine Seltenheit, dass Menschen nach einer Infektion eines COVID-19-Erregers an Langzeitbeschwerden erkranken können. Meist bekannt unter Long-COVID oder Post-Covid-Syndrom.

Long Covid oder Post Covid - Was ist der Unterschied?

Man spricht von Long Covid, wenn …

  • eine langfristige, gesundheitliche Beeinträchtigungen im Anschluss einer COVIDInfektion besteht
  • die Beeinträchtigungen über die akute Krankheitsphase von vier Wochen hinaus vorliegen
  • die Symptome bereits in der akuten Krankheitsphase beginnen und längerfristig bestehen bleiben ODER
  • die Symptome im Verlauf von Wochen oder Monaten nach der Infektion neu oder wiederkehrend auftreten

Man spricht von Post Covid, wenn …

  • gesundheitliche Beschwerden mindestens 12 Wochen und länger nach der akuten Infektion noch vorhanden sind ODER
  • gesundheitliche Beschwerden mindestens 12 Wochen und länger nach der akuten Infektion neu auftreten und nicht anderweitig erklärt werden können

=> gesundheitliche Beschwerden, die sich über mehr als 12 Wochen ausdehnen = Post Covid

Wie äußert sich Long Covid / Post Covid im Alltag?

Meist beschreiben betroffene Menschen von Kurzatmigkeit, wenig Ausdauer und körperliche Schwäche, die sich meist bei Alltagsaktivitäten wie Treppe steigen, den Haushalt machen, Spazieren gehen und Ähnlichen auftreten. Es können aber auch kognitive Beeinträchtigungen entstehen, wie zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten, Störungen der Aufmerksamkeit und verminderte Hirnleistungsfähigkeit. Nicht selten zeigen sich auch Symptome des Fatique- Syndroms (Erschöpfungs-Syndroms), die sich mit chronischer Erschöpfungsgefühl und erhöhter Müdigkeit äußern.

Behandlung und Begleitung durch Ergotherapie bei Long Covid / Post Covid?

Nach unserem Berufsverband dem DVE (Deutscher Verband Ergotherapie) spielt die Ergotherapie in der Behandlung von betroffenen Long Covid / Post Covid Patient*innen eine zentrale Rolle. Durch die Konzepte und Vorgehensweisen der Ergotherapie, die unabhängig vom Krankheitsbild und der Ausprägung der Schwierigkeiten bzw. Symptome liegen, stehen die individuellen Ziele der Patient*innen an höchster Stelle. Es gilt hierbei den Patient*innen wieder einen Alltag mit mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Welche Behandlungsansätze gibt es bei Long Covid / Post Covid in der Ergotherapie?

  • Atemübungen
  • Hirnleistungstraining (HLT)
  • Ergotherapeutische Psychoedukation
  • Ergotherapeutisches Drei-PPrinzip (Priorisieren-Planen- Pacing)
  • Alltagsorientiertes Belastungstraining
  • verschiedene Entspannungstechniken

Wie oft dürfen Ärzt*innen Ergotherapie bei Long Covid / Post Covid verordnen?

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat sich mit dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen darauf verständigt, dass Ärzt*innen ab dem 1. Juli 2021 bei der Diagnose Post Covid oder Long Covid, Ergotherapie verordnen dürfen ohne dadurch ihr Budget zu belasten. Sogar über den besonderen Verordnungsbedarf!

Sollten Sie sich für das Thema Long Covid / Post Covid interessieren, oder sogar davon selbst betroffen sein, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ärztin und fragen Sie nach einer Verordnung für Ergotherapie. Wir sind auch gerne für weitere Rückfragen für Sie da und unterstützen Sie gerne. Schreiben Sie uns eine Mail über unser Kontaktformular auf dieser Website, oder Sie melden sich telefonisch bei uns.

Hier noch weitere Informationen zum Thema Long Covid / Post Covid von unserem Berufsverband (DVE - Deutscher Verband Ergotherapie).

Zurück